Zwei Praxistests zu einem Reisestativ und einem besonderen Stativkopf

Zwei neue Praxistest habe ich in den letzten Tagen geschrieben und nun online gestellt. Es geht um ein sehr preiswertes Reisestativ aus Carbon und einen ganz besonderen Stativkopf.


Manfrotto Junior Getriebe-Neiger MA410

Manfrotto Junior Getriebeneiger MA410

Ein Getriebe-Neiger ist sicher nicht der Standard bei der Ausstattung eines Statives mit einem Stativkopf. Aber schon seit einigen Jahren benutze ich den Junior Getriebeneiger MA410 von Manfrotto für verschiedene Anwendungsbereiche. Welche Erfahrungen ich damit gemacht habe undob er meinen Vorstellungen eines optimalen stativkopfes entspricht, erfahren Sie in meinem Praxistest.

Hier geht es zum Praxistest des „Manfrotto Junior Getriebeneiger MA410„.


Vanguard VEO2 265CB Stativ

Vanguard VEO2 265CB

Vor längerer Zeit bat ich den Hersteller Vanguard, mir das VEO2 265CB Stativ zum Test zuzusenden, da es mir ein interessantes Reisestativ aus Carbon zu einem sehr günstigen Preis zu sein schien. Ob das Stativ meine Erwartungen erfüllte, für wen das kleine Reisestativ gut geeignet ist und wer vielleicht doch nach einem anderen Produkt Ausschau halten sollte, daß erfahren Sie in diesem Artikel nach meinem Langzeittest auf verschiedenen Reisen im In- und Ausland. Technische Daten und weitere Information runden den Praxistest ab.

Hier geht’s zum Praxis-Stativtest des “Vanguard VEO2 265CB”.


 

Viel Vergnügen bei der Lektüre!